Sunday, February 9, 2014

Die KRAFT der STIMME

Kürzlich  besuchte ich Freunde mit ihrem wenige Wochen alten Baby und es erstaunt mich immer von Neuem wie laut und ausdrucksstark die Stimme eines so kleinen Geschöpfes sein kann! Die Stimme funktioniert noch ganz natürlich und ist mit der Körpermitte verbunden, wo das kleine Kind auch seine Kraft herholt.
Sollten nicht auch wir Erwachsenen uns dieser KRAFT und unserer  vielfältigen Fähigkeiten mit der Stimme wieder bewusst werden und diese öfters pflegen?
Oft staunen meine SchülerInnen in einer Gesangstunde oder im Sprechtraining, wie kraftvoll und laut ihre Stimme tönt, wenn sie mit der Körpermitte verbunden ist.
Diese innere Verbundenheit von ATEM-STIMME-KÖRPERMITTE kann uns auch mehr Zentriertheit und Ausgeglichenheit im Alltag bringen: Sind Sie mit der Körpermitte verbunden, gelingt es Ihnen auch in kritischen Situationen mehr Ruhe zu bewahren und in Kontakt mit sich selber und mit dem Gegenüber zu bleiben.
Die Atemrhythmisch Angepasste Phonation (AAP) nach Coblenzer/Muhar, auf welcher sowohl mein Gesangsunterricht als auch mein Sprechtraining basiert, trainiert genau diese Verbindung von Atem-Stimme-Körpermitte, die wir alle als Kleinkind natürlich besassen.

No comments:

Post a Comment